OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2014-04-04 10:22:37

confortuna
Member
Registered: 2014-04-04
Posts: 3

wie beginne ich am besten

Moin moin liebe Leute,
bisher segle ich zwar mit GPS, aber immer noch mit Zahlen ohne Plotter. Neben meinem festen PC habe ich mir jetzt für die Sommerferien einen Laptop zugelegt. Jetzt war meine Idee, dass ich mal die OpenSeaMap ausprobiere, denn die CDs zu meinen Seekarten habe ich fataler Weise weggeschmissen, weil ich irgenwann mal dachte, ich würde sie sowieso nicht benutzen können mangels Plotter an Bord. Jetzt tun sich also neue Möglichkeiten auf, aber ich weiß nicht, mit welcher der angegebenen Möglichkeiten ich starten soll:
KAP  non Maptech BSB/KAP
WCI  SeaClear
PNG  Bilddatei (randlos)
JPR  Fugawi Kalibrierungsdatei 
CAL  TTQV  Kalibrierungsdatei
KMZ Keyhole Markup Language (KML gezippt) Import für Garmin oder Google
Wer kann mir da vielleicht netter Weise weiterhelfen?
Herziche Grüße
Christian

Offline

#2 2014-04-04 12:36:23

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 148
Website

Re: wie beginne ich am besten

Hallo Christian,

vermutlich waere dieser Beitrag unter 'Sich vorstellen' besser aufgehoben ;-)

Grundsaetzliches zu den angebotenen Karten:
Leider sind die offline-raster-Karten unter http://sourceforge.net/projects/opennau … iles/Maps/ hoffnungslos veraltet.
Die Garmin-Karten werden gut gepflegt ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetm … ap/garmin/
Den besten Ueberblick geben die online-Karten http://map.openseamap.org/ Android-apps (z.B.) Oroux oder auch die iOS-apps (Rivers&Seas, ...) greifen hierauf ebenfalls zu.

Welches Gebiet interessiert Dich denn besonders?

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk

Last edited by kannix (2014-04-04 12:36:52)

Offline

#3 2014-04-07 12:43:34

confortuna
Member
Registered: 2014-04-04
Posts: 3

Re: wie beginne ich am besten

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Ich komme aus Kiel und meine primären Segelgebiete reichen bis Skagen, Göteborg und Bornholm. Sehe ich das richtig, das ich für die online-Karten (dann mit gps-signal) ständig im Internet sein muss (ohne Flatrate ist das ja kaum zu bezahlen).
Schöne Grüße Christian

Offline

#4 2014-04-07 14:27:10

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 148
Website

Re: wie beginne ich am besten

Hallo Christian,

da kann ich Dir leider wenig weiterhelfen.... Irgendwann war mal im Gespraech, den offline-Karten-Service wiederzubeleben.

Karten selber zu erstellen ist immer eine Option (und zugleich ein weites Feld):
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open … _erstellen
- http://www.abenteuerland.at/smrender/

Die online-Karten eignen sich prima zur Planung (Internet vorausgesetzt). Einige apps bieten auch die Moeglichkeit, die Daten zu speichern. Details kann ich aber auch hier nicht liefern.

Viele Gruesse, Dirk

Offline

Board footer

Powered by FluxBB