OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2015-01-03 09:41:21

Ulki
Member
Registered: 2014-12-26
Posts: 5

Hochladen von Wassertiefen im Lowrance-Format

Hallo,

während der letzten 3 Jahre hab ich im Südosten von Berlin 'ne Menge Tiefendaten gesammelt. Nun suche ich eine Möglichkeit, diese zu "spenden".
Leider hab ich einen Lowrance HDS 7. Der speichert die Daten im .usr - Formate Version 4. Da sind zwar die Tiefen mit dabei, aber ich müsste das irgendwie konvertieren.

Im Netz hab ich ein Python-Script gefunden, was aus .usr ein .gpx bastelt. Das Ergebnis sieht so aus:
<trkpt lon="13.757755600000001" lat="52.2426068"><time>2014-03-09T13:05:55</time></trkpt>

Am Script hab ich ein wenig herumgefummelt, nun wird auch die Tiefe in Fuß (ft) ausgegeben. Ich hab da provisorisch erst mal DPT hingeschrieben:
<trkpt lon="13.757755600000001" lat="52.2426068" DPT="7.004000186920166" ><time>2014-03-09T13:05:55</time></trkpt>

Gibt es einen Standard für den Upload mit GPX? Oder muss ich das nach NMEA konvertieren? Das will ich eigentlich vermeiden, denn Python ist nun wirklich nicht meine Lieblings-Script-Sprache. :-)

Offline

#2 2015-01-05 16:32:11

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 131
Website

Re: Hochladen von Wassertiefen im Lowrance-Format

Hi Ulki,

ich wuerde vermuten Jens aka cleanerx (forum, github) koennte Dir da am ehesten Auskunft geben.

Siehe auch
- https://github.com/OpenSeaMap/depth_api
- http://dir.gmane.org/gmane.comp.gis.openseamap.devel
- http://wiki.openseamap.org/wiki/Kategorie:Depth-DB

Hope this helps, Dirk

Offline

#3 2015-02-02 09:24:02

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Hochladen von Wassertiefen im Lowrance-Format

Hallo ...

während der letzten 3 Jahre hab ich im Südosten von Berlin 'ne Menge Tiefendaten gesammelt. Nun suche ich eine Möglichkeit, diese zu "spenden".

Super - danke!
Melde Dich an auf depth.openseamap.org und lade dort die Rohdaten hoch.
Daten werden auf dem Server konvertiert.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Offline

Board footer

Powered by FluxBB