OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2015-02-26 10:56:14

Benarif
Member
From: Allschwil CH
Registered: 2015-02-26
Posts: 4
Website

Schiff ahoi

Hallo zusammen;  ich bewundere OSM und möchte mich mit meinem Schiff beteiligen.
Leider sendet Garmin 720 keine Daten auf NMEA1183 obwohl der zusätzliche Schwinger ordnungsgemäss arbeitet.
Nun kämpfe ich mich mit Raspi + an einer Lösung auf dem NMEA2000 Bus.....
Wer hat Tips?
Diesen Frühling geht meine Reise ab Basel richtung Berlin....

Offline

#2 2015-02-26 16:00:07

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 122
Website

Re: Schiff ahoi

Hallo,

Victors Loesung kennst Du?
  http://wiki.openseamap.org/wiki/OpenSea … /raspberry

Viele Gruesse, Dirk

Offline

#3 2015-02-27 09:12:18

Benarif
Member
From: Allschwil CH
Registered: 2015-02-26
Posts: 4
Website

Re: Schiff ahoi

kannix von Benarif

Tschau Dirk,

Danke für den Link, das beschriebene Material habe ich, mit der sehr guten Anleitung komme ich klar - aber der Raspi nicht!
mit der offiziellen NOOBS-Installation startet der Raspi einwandfrei; was mache ich falsch, mit dem rasp_7_neu.img?

Viele Grüsse,  Peter

Offline

#4 2015-02-27 15:45:12

vk
Member
Registered: 2014-08-15
Posts: 4

Re: Schiff ahoi

Hallo Peter,
Was ist das für eine Version des raspberry?

Das Image wurde vor einem Jahr für einen raspberry  Type B mit 512MB Ram  und "normaler" SD-Karte gebaut.

Viele Grüße

Victor

Offline

#5 2015-02-28 10:39:40

Benarif
Member
From: Allschwil CH
Registered: 2015-02-26
Posts: 4
Website

Re: Schiff ahoi

Grüzi Victor

Klappt ja prima mit dem kompetenten Mann....

Mein Raspi ist die neuste Version Raspberry Pi2B (mit 1GBRam); daran das Actisense NGT-1 USB zu einer Garmin Anlage mit NMEA2000.
Mit dem Image ab WindoofsPC mittels Win32Diskimager auf eine 16GB micro SD Karte bleibt am Monitor nur das schöne farbige Startbild stehen.
Egal ob mit dem rasp-7b-neu.zip oder dem rasp2014_01.img.gz . 
Die NOOBS installation verläuft mit der gleichen Hardware problrmlos.

Der Grund warum ich diese mögliche Version einrichten will, ist dass Garmin entgegen den Versprechungen der Datenblätter keine NMEA183 Datensätze mit den Wassertiefen sendet. Die Anfrage mit X Versuchen an Garmin hat nur Erstaunen ausgelöst....

p.s. schau mal den Link zu Elektor: http://www.elektor.de/dspic-control-board-090073-91

Vielen Dank und schiffige Grüsse

Peter

Offline

#6 2015-03-02 16:59:20

vk
Member
Registered: 2014-08-15
Posts: 4

Re: Schiff ahoi

Hallo Peter,

das neue Pi2B ist genau das Problem, es benötigt ein aktuelles BS.

Ich muss ein neues Image von unten her bauen, das dauert aber ein paar Tage. Ich habe allerdings hier auch kein Pi2, das soolte aber hoffentlich nicht das Problem sein.

Wann solls losgehen?

Victor

Offline

Board footer

Powered by FluxBB