OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2015-07-17 06:08:45

ulf_l
Member
From: Erlangen
Registered: 2015-05-25
Posts: 15

Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Hallo

Auf http://extract.bbbike.org/ kann man auf recht einfache Art und Weise Ausschnitte als pbf-File bekommen. Diese kann man dann relativ bequem durch den Insight Map Explorer laufen lassen. Gibt es etwas vergleichbares, wo dann auch die OpenSeaMap Daten enthalten sind ?

Danke und Gruß

Ulf

Offline

#2 2015-07-17 07:28:52

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 131
Website

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Moin Ulf,

die OSeaM Daten sind vollstaendig in der OSM Datenbank enthalten (von Tiefenlinien (depth.openseamap.org) abgesehen). Alles, was mit 'seamark:*' getagged ist, wird auf den transparenten seamark-overlay-tiles dargestellt.

Alternative Quellen fuer Datenbankauszuege sind z.B.:
- http://download.geofabrik.de/
- http://overpass-turbo.eu/

Hope this helps, Dirk

Offline

#3 2015-07-17 07:52:40

ulf_l
Member
From: Erlangen
Registered: 2015-05-25
Posts: 15

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Hallo Dirk

Danke für die Antwort. Das ist aber nicht so ganz das was ich suche. Hintergrund ist, daß ich OSM-Karten auf meinem Lowrace Plotter anzeigen möchte. Hier gibt es ja schon viel von WoSoft dazu. Mich hat aber da auch ein wenig der Ehrgeiz gepackt ;-). Von  http://extract.bbbike.org/ kann ich die Daten genau in dem Format runter laden, daß ich das in das Konvertierungstool für die Lowrance-Plotter einspielen kann. Alles was Open Sea Map ausmacht ist da aber zumindest nicht sichtbar, sprich Seezeichen, Leuchtfeuer, Grenzen auf dem Meer usw.
Meine Denke ging jetzt dahin, daß es evtl. eine Seite gibt, die auch den Export nach pbf unterstützt, aber eben die (ich vermute mal) Layer für Open Sea Map auch schon sichtbar hat. Aber ich seh schon, da muß ich mich noch durch einiges an Doku durch arbeiten.

Gruß Ulf

Last edited by ulf_l (2015-07-17 07:55:54)

Offline

#4 2015-07-17 08:17:32

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 131
Website

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

durchaus denkbar, dass http://extract.bbbike.org/ die Daten filtert (bei den Formaten 'Garmin' und 'Android' mit Sicherheit).
Bei 'OSM/PBF' und 'OSM/XML' haette ich jedoch vermutet, dass Du wirklich alle Daten bekommst ....

Offline

#5 2015-07-17 10:05:36

ulf_l
Member
From: Erlangen
Registered: 2015-05-25
Posts: 15

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Hallo Dirk

Da war ich wohl etwas vorschnell. Bei der Geofabrik waren die Openseamap Daten nicht sichtbar und nach dem Umwandeln in AT-5 auch nicht, deshalb dachte ich das ist bei  den Daten von http://extract.bbbike.org/ auch so. Ich probier's heute Nachmittag mal aus. OSM/XML versuch ich dann auch noch gleich.

Danke schon mal.

Gruß Ulf

Offline

#6 2015-07-17 15:22:27

ulf_l
Member
From: Erlangen
Registered: 2015-05-25
Posts: 15

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Hallo

Leider doch wie gedacht, OSM und pbf Files sind anscheinend ohne die OSeaM Daten.

Gruß Ulf

Offline

#7 2015-07-17 15:47:36

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 131
Website

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Hallo Ulf,

bei den gefabrik-Daten sind sie mit Sicherheit dabei! Die OSM/XML Daten (falls nicht zu gross)  kannst Du ja mal in einem (Text)Editor oeffnen und nach 'seamark' suchen.

Mit welchem Programm hast Du die Daten untersucht?

Viele Gruesse, Dirk

P.S.: Hier der Einstieg ins OSeaM tagging-Schema http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:seamark

Offline

#8 2015-07-18 08:31:03

ulf_l
Member
From: Erlangen
Registered: 2015-05-25
Posts: 15

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Hallo Dirk

Ja, Du hast recht, da stehen jede Menge seamark Tags in den OSM-Files. Es werden aber keine angezeigt. Ich schau nochmal, was ich da zur Insight Map Creator Doku finde.

Gruß Ulf

Offline

#9 2015-07-21 04:35:15

ulf_l
Member
From: Erlangen
Registered: 2015-05-25
Posts: 15

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Hallo

Im Tackelfeaver Forum bin ich auf die Support-Seite vom Insight Map Creator (IMC) gestoßen (worden ;-) ). Da wurde mir dann auch geholfen. Im Prinzip kann man das so machen:
- Kartenausschnitt auf  http://extract.bbbike.org/ auswählen und dann im OSM-Format erzeugen lassen. Hier sollte man schon mal die Ausschnitt-Größe notieren.
- Dann muß man von http://openstreetmapdata.com/data/water-polygons ein shape-File mit dem Meeres-Konturen holen
- Dann muß im IMC dieses Shape-File mit einer Atributliste bearbeitet werden:
Layer 80
Lower Limit 0
Upper Limit 34
Fill Color 16
Border Color 9
MajCat "Nautical"
MinCat "Ocean/Sea"
- Jetzt im IMC im Vector Modus die OSM-Datei und die neue Shape-Datei einbinden. Wenn man die oben notierten Größendaten hier mit verwendet, dann sinkt die Bearbeitungszeit ganz erheblich.

Schon hat man wenigstens das Meer, da wo es hingehört :-). Die Seezeichen sind bei recht hoher Zoom-Stufe auch da, aber nicht alle .....  Da bin ich noch am schauen, warum das mal so und mal so ist.

Gruß Ulf

Offline

#10 2015-07-21 07:33:00

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 131
Website

Re: Gibt es was zu extract.bbbike.org vergleichbares für OpenSeaMap ?

Moin Ulf,

http://www.tacklefever.de scheint in der Tat DIE Seite fuer Besitzer von Navico-Geraeten zu sein!

Viel Spass beim Erstellen eigener Karten, Dirk

Offline

Board footer

Powered by FluxBB