OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2015-07-28 16:58:24

VIP SK 17
Member
From: Bielefeld
Registered: 2015-02-06
Posts: 16

Kann mich nicht auf den Tiefendaten Seiten anmelden

Hallo zusammen,

wenn ich auf der Seite http://depth.openseamap.org Fahrzeugdaten oder Tiefendaten eingeben möchte kommt immer ein Fenster "Windows-Sicherheit" in dem Benutzername und Passwort eingegeben werden müssen. Nach Eingabe der Daten erscheint es sofort wieder. Es ist nicht möglich mich dort einzuloggen. Nur nach meiner Registrierung konnte ich die Boots Daten eingeben. Nach dem Ausloggen habe ich es nicht mehr geschafft mich wieder einzuloggen. Was mache ich den da wieder falsch?

Auch bin ich mir nicht sicher welche Daten benötigt werden. Mein Lowrance LMS-522c GPS erzeugt *.usr Dateien, *.slg Dateien, *.odx Dateien und *.csv Dateien. Laut WoSo soll es die *.usr Daten ein. Wenn ich das Sonar aufzeichne schreibt mein LMS aber eine *.slg Datei.
Was ist richtig?

Gruß

Peter

Offline

#2 2015-07-30 06:16:46

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Kann mich nicht auf den Tiefendaten Seiten anmelden

Hallo Peter,

wenn ich Fahrzeugdaten oder Tiefendaten eingeben möchte kommt immer ein Fenster "Windows-Sicherheit" in dem Benutzername und Passwort eingegeben werden müssen. Nach Eingabe der Daten erscheint es sofort wieder. Es ist nicht möglich mich dort einzuloggen.

Das ist ein Fehler - dazu müssen die Entwickler etwas sagen...

Auch bin ich mir nicht sicher welche Daten benötigt werden.

Wir brauchen im Datensatz mindestens:
- GPS-Position
- Tiefe
- Datum und Uhrzeit
Wenn zusätzlich noch Wind, Wassertemp, Kurs und Geschwindigkeit dabei sind, ist das auch hilfreich.

Diese Datenformate können wir bisher lesen

Mein Lowrance LMS-522c GPS erzeugt *.usr Dateien, *.slg Dateien, *.odx Dateien und *.csv Dateien.

Kann man das im Plotter-Menü auswählen?
Muss man das vor der Messung tun? oder kann man das auch noch danach auswählen?

Schicke uns doch mal per Mail von jedem Format eine kleine Datei, dann können wir das mal ansehen...

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Last edited by Markus (2015-07-30 06:22:56)

Offline

#3 2015-08-04 13:34:55

VIP SK 17
Member
From: Bielefeld
Registered: 2015-02-06
Posts: 16

Re: Kann mich nicht auf den Tiefendaten Seiten anmelden

Markus wrote:

Hallo Peter,

wenn ich Fahrzeugdaten oder Tiefendaten eingeben möchte kommt immer ein Fenster "Windows-Sicherheit" in dem Benutzername und Passwort eingegeben werden müssen. Nach Eingabe der Daten erscheint es sofort wieder. Es ist nicht möglich mich dort einzuloggen.

Das ist ein Fehler - dazu müssen die Entwickler etwas sagen...

Ich habe an Olaf Hannemann geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Markus wrote:

Auch bin ich mir nicht sicher welche Daten benötigt werden.

Wir brauchen im Datensatz mindestens:
- GPS-Position
- Tiefe
- Datum und Uhrzeit
Wenn zusätzlich noch Wind, Wassertemp, Kurs und Geschwindigkeit dabei sind, ist das auch hilfreich.

Diese Datenformate können wir bisher lesen

Bis auf Wind zeigt mein Gerät alles an. Ob und wie die restlichen Daten ausgegeben werden kann ich leider nicht sagen.
In den Einstellungen für NIMEA 0183 kann ich unter "Anordnen" folgendes senden:
GPS Daten:
GLL = Positionsdaten
RMC und RMB = Navigationsmitteilungen
APB = Info f. Autopilot
GGA = Zeit, Position und Daten über GPS Fix
GSA und GSV = Sat.Fix Einstellungen, DOP Werte, Info über Sat in Sicht
Sonar:
DBT = Tiefe unterhalb des Schwingers.
DPT = Wassertiefe
MTW = Wassertemperatur
VLW = FdW Log
VHW = aktuelle FdW
FdW wird wohl Fahrt durchs Wasser sein.

Was er davon in eine Datei schreibt und in welche konnte ich nicht heraus finden.
Habe schon überlegt ob es nicht einfacher ist mit dem OSM Datenlogger zu arbeiten. Dort müssten die Daten ja doch ankommen.

Markus wrote:

Mein Lowrance LMS-522c GPS erzeugt *.usr Dateien, *.slg Dateien, *.odx Dateien und *.csv Dateien.

Kann man das im Plotter-Menü auswählen?
Muss man das vor der Messung tun? oder kann man das auch noch danach auswählen?

Im Sonarmenu kann ich die Sonarbildaufzeichnung Starten und Stoppen. Dabei wird eine Chart.SLG Datei erzeugt.
In den Systemeinstellungen kann ich "Meine Daten übertragen" auswählen. Die Benutzerdaten werden als Data.USR Datei ausgegeben. Unter "Daten hinterlegen" wird Overlay.odx gespeichert.
Wie ich die  csv Dateien erstelle habe ich nicht wiedergefunden.


Markus wrote:

Schicke uns doch mal per Mail von jedem Format eine kleine Datei, dann können wir das mal ansehen...

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Wohin bitte? Hier kann ich ja hier nichts anhängen. Oder? Und unter http://depth.openseamap.org/#tracks kann ich mich noch immer nicht einloggen.

Gruß

Peter

Offline

#4 2015-08-09 17:37:12

cleanerx
Member
Registered: 2014-01-10
Posts: 3

Re: Kann mich nicht auf den Tiefendaten Seiten anmelden

Hi,

ich betreue die Webseite und das Backend. Unter http://depth.openseamap.org/#instructions
kann man lesen, dass wir SLG derzeit noch nicht unterstützen. Wenn du die Dateien dennoch hochladen willst, so dass wir sie ggf. analysieren können und Unterstützung einbauen, dann kannst du das gerne tun.

Ich habe mich mit meinem Account erfolgreich anmelden können, so dass ich davon ausgehen muss, dass dein Passwort wahrscheinlich falsch ist. Ich kann dir dein Passwort manuell, wenn gewünscht, zurücksetzen da es noch keinen anderweitigen Prozess dafür gibt.
Sorry für die lange Wartezeit. Ich war im Urlaub.

Offline

#5 2015-08-09 21:06:42

VIP SK 17
Member
From: Bielefeld
Registered: 2015-02-06
Posts: 16

Re: Kann mich nicht auf den Tiefendaten Seiten anmelden

cleanerx wrote:

Hi,

ich betreue die Webseite und das Backend. Unter http://depth.openseamap.org/#instructions
kann man lesen, dass wir SLG derzeit noch nicht unterstützen. Wenn du die Dateien dennoch hochladen willst, so dass wir sie ggf. analysieren können und Unterstützung einbauen, dann kannst du das gerne tun.

Ich habe mich mit meinem Account erfolgreich anmelden können, so dass ich davon ausgehen muss, dass dein Passwort wahrscheinlich falsch ist. Ich kann dir dein Passwort manuell, wenn gewünscht, zurücksetzen da es noch keinen anderweitigen Prozess dafür gibt.
Sorry für die lange Wartezeit. Ich war im Urlaub.

Hallo Cleanerx,

bin mir zwar sicher das richtige Passwort eingegeben zu haben, aber setze es bitte mal zurück. User: VIP SK 17
Mit den SLG Dateien hat sich erledigt da ich mir den Logger http://wiki.openseamap.org/wiki/De:Hard … are-Logger gekauft habe.
Ich muss ihn nur noch einbauen. Gerne kann ich Euch aber auch zusätzlich die SLG Daten schicken.

Gruß

Peter

Offline

#6 2015-08-16 21:57:37

VIP SK 17
Member
From: Bielefeld
Registered: 2015-02-06
Posts: 16

Re: Kann mich nicht auf den Tiefendaten Seiten anmelden

cleanerx wrote:

Ich kann dir dein Passwort manuell, wenn gewünscht, zurücksetzen da es noch keinen anderweitigen Prozess dafür gibt.

Was muss ich machen damit Du das Passwort zurück setzten kannst. Und wie melde ich mich dann wieder an? Bis jetzt habe ich noch nicht´s weiteres von Dir gelesen.

Gruß

Peter

Offline

#7 2015-08-17 17:37:27

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Kann mich nicht auf den Tiefendaten Seiten anmelden

Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch zu neuen Logger :-)

VIP SK 17 wrote:

Gerne kann ich Euch aber auch zusätzlich die SLG Daten schicken.

Gern! - das hilft Jens beim Format verstehen...

Gruss, Markus

PS: hat das mit dem Passwort zurücksetzen jetzt geklappt? (danach einfach mit Deinem Benutzernamen anmelden)

Last edited by Markus (2015-08-17 17:39:30)

Offline

#8 2015-08-17 22:44:23

VIP SK 17
Member
From: Bielefeld
Registered: 2015-02-06
Posts: 16

Re: Kann mich nicht auf den Tiefendaten Seiten anmelden

Markus wrote:

PS: hat das mit dem Passwort zurücksetzen jetzt geklappt? (danach einfach mit Deinem Benutzernamen anmelden)

Leider nein. Keine Ahnung ob ich zu doof bin oder woran das liegt. Brauche ich nicht einen Link per E-Mail dem ich folgen kann wenn des Passwort zurückgesetzt wird?

Bekomme immer dieses Fenster:
https://www.boote-forum.de/attachment.f … 1439848601

Gebe meine Daten ein schließt sich das Fenster und kommt sofort wieder.
Kann es sein das Windows den Login blockiert? Ich habe es auf 3 Rechnern bei mir probiert, nix geht.


Gruß

Peter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB