OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2015-04-07 20:39:17

Christian24
Member
Registered: 2015-04-07
Posts: 1

OSM mit Garmin GPSMAP721xs

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines GPSMAP721xs und würde es gerne mit OSM einsetzen. Jetzt habe ich mir die Karte hier (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … rt_plotter) heruntergeladen und auf die Speicherkarte entpackt, aber das Garmin sagt mir nur: "Das Kartenformat wird nicht unterstützt". Hab die Firmware 4.20 auf dem Gerät. Was kann ich tun? Bin schon davon ausgegangen, dass die "speziellen" Karten für Garmin auch auf dem 721xs laufen ... Gibt es Lösungen? Danke euch.

Gruß,
Christian24

Offline

#2 2015-09-02 16:09:09

Haegar2
Member
Registered: 2015-09-02
Posts: 1

Re: OSM mit Garmin GPSMAP721xs

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem EchoMap52dv und Firmware 4.5

Im Web habe ich Treats gefunden, nach denen das wohl so von Garmin gewollt ist. Garmin möchte die Installation von Fremdkarten unterbinden. Dabei geht es offenbar nicht unbedingt um OSM, sondern um "Erzfeind" Navionics.

Angeblich soll ein "downgrade" auf einen Stand vor 4.2 helfen. Aber das kann m.E. nicht wirklich die Lösung sein.

Navionics liefert echte TOP-Karten .. auf dem Tablet/Handy zum Bruchteil des Preises. Fast ganz Europa für ~70€. Allerdings ist die Routenführung recht einfach gehalten. Mein Tablet ist leider nicht hell genug, um in praller Sonne alles zu erkennen, sonst hätte ich mir kein EchoMap gekauft. Der Garmin-Karte zu folge bin ich vor drei Wochen in Rab 30m von der Küstenlinie über Land gesegelt, der Navionicskarte (Tablet) nach war ich immerhin im Wasser. In Wirklichkeit war ich min. 50m vom Ufer entfernt

Gruß
Haegar2

Offline

Board footer

Powered by FluxBB