OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#11 2016-01-27 07:02:34

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo Ingo,

danke für Deine Hinweise. Das Nordsee Paket wird neu erscheinen, wenn die Probleme beim Zoomen beseitigt sind. Zusammen mit den OpenCPN Entwicklern haben wir die Ursache gefunden und ab OpenCPN 4.2 wird das dort behoben sein. Ich hoffe in etwa einer Woche soweit zu sein, dass es auch auf unserer Seite gelöst ist, damit die Benutzer älterer OpenCPN Version ebenfalls die Kartenpakete nutzen können.

Danke insbesondere für die detailreichen Hinweise zu Vrsar. Ich werde das Paket entsprechend ändern. Mit der nächsten routinemäßigen Neuausgabe des Paketes wird sich das dann niederschlagen.

Alexej

Offline

#12 2016-01-27 11:07:04

dieterk
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 7

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

alexej wrote:

Hallo Dieter,

es gibt mehrere Gründe, warum Karten- bzw. Bildquellen nicht in JOSM zur Auswahl stehen.

Der Hauptgrund ist die jeweilige Freigabe der Daten. MS hat es OpenStreeMap explizit erlaubt die BING Bilder zum Abzeichnen zu verwenden.

Kommerzielle Kartenherausgeber z.B. ENIRO für Skandinavien wiederum verbieten dies explizit.

Wenn Du also eine 'besondere' Quelle kennst und verwenden möchtest, prüfe bitte bzw. frage dort an, ob Du sie verwenden darfst.

Wenn Du das berücksichtigst, kannst Du weitere Hintergrundbilder in JOSM eintragen.

Alexej

Passt, vielen Dank für die Infos. Habe mal begonnen in der Gegend von Vietnam einige der Inseln mittels BING nachzumalen, da scheint wirklich noch einiges zu tun zu sein :-)

Offline

#13 2016-05-13 07:19:49

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo Dieter,

gerade ist das Südchinesische Meer in der Produktion...

Alexej

Offline

#14 2016-05-13 16:36:41

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

hierher kopierter Beitrag von Lucky:

Sorry, ich dachte das wäre die richtige Stelle. Vielleicht kann man es ja einfach in einen anderen Threat verschieben.
Ich dachte die Weser sei mit auf der NordseeKarte mit drauf weil es die Elbe bis Hamburg auch ist.
Die Weser bis Bremen ist nicht so das Problem. Das könnte ich mit den Inland ENC von der WSV abdeckeln. Mir fehlt hat Bremen bis zur Schlüsseltonne.
Grüße Lucky

Alexej

Offline

#15 2016-05-13 16:37:59

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Ich werde die Weser seewärts von Bremen mit aufnehmen.
Sie wird dann in der nächsten Version drin sein.

Alexej

Offline

#16 2016-08-14 18:07:44

tomber
Member
Registered: 2016-08-14
Posts: 2

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hi, feine Sache mit den kap dateien. Vorschlag, eine Zusammenstellung Berliner/Potsdamer Binnengewässer , vielleicht sogar bis zur Müritz

Tomber

Last edited by tomber (2016-08-14 18:08:41)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB