#1 2017-05-11 13:44:08

pamir
Member
Registered: 2017-05-11
Posts: 3

Qualität der Karten - ENC-Karten selbst erstellen oder editieren

Mir ist recht schnell klar geworden, daß es gewaltige Unterschiede in der Qualität der Karten zwischen den Vektorkarten und den Rasterkarten gibt. Ich arbeite mit OpenCPN und habe mir schon einige freierhältliche ECN-Karten heruntergeladen. Dummerweise gibt es die vor allem für Binnengewässer (oder für Neuengland :-(). Lediglich für Belgien habe ich einige gefunden. Der Rest der Gebiete in denen ich zunächst segeln werde (Nord- und Ostsee) ist leider nur mit den Rasterkarten im OSM-Format abgedeckt. Und innerhalb derer gibt es auch gewaltige Unterschiede. Das reicht von "eigentlich ganz gut" bis zu "absolut unleserlich".  Manchmal weisen direkt nebeneinander liegende Karten sehr unterschiedliche Auflösungen auf. Leider kann ich mein Beispielbild hier nicht reinstellen, ich hab's zumindest nicht hingekriegt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch Vektorkarten im ECN-Format selbst zu erstellen? Die Karten gibt's ja, aber nur eben käuflich zu erwerben und dann kann ich gleich wieder die Navionics-Software nehmen.

Haben andere ähnliche Anliegen?

Herzliche Grüße aus Augsburg

Armin

Last edited by pamir (2017-05-12 05:39:16)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB