OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2014-01-04 17:20:33

DC9WX
Member
Registered: 2013-11-25
Posts: 8

Binnen nur rote Linien?!

Hallo,

ist da in Zukunft noch was genaueres geplant oder werden die Wassertiefen im Binnenbereich in Zukunft auch nur aus roten Linien bestehen? Dann würde ich mich nämlich frühzeitig nach brauchbaren alternativen umsehen...

Gruß,

DC9WX

Offline

#2 2014-01-05 05:31:11

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Binnen nur rote Linien?!

DC9WX - cooles Rufzeichen!
Hast Du etwas mit Wetter zu tun?
Bist Du auch /mm unterwegs?

Wassertiefen im Binnenbereich aus roten Linien

Hast Du ein Schiff mit Echolot?
Oder kennst Du Skipper mit Echolot?

Dann könnt Ihr helfen, Wassertiefen zu  vermessen:
http://depth.openseamap.org

Vielleicht helfen Dir diese Flyer:
Flyer für Skipper
Flyer für Charter-Firmen
Fachartikel

Je mehr Daten wir bekommen,
desto schneller können wir Wassertiefen berechnen und Tiefenlinien ableiten :-)

Kommst Du uns besuchen auf der "boot" in Düsseldorf?
18-26.1.2014
Halle 11 H18, beim Refit-Center

73, Markus

Last edited by Markus (2014-01-05 05:32:24)

Offline

#3 2014-01-06 20:35:35

DC9WX
Member
Registered: 2013-11-25
Posts: 8

Re: Binnen nur rote Linien?!

Hi,

hab nichts mit Wetter zu tun, /mm bin ich bis jetzt auch noch nicht unterwegs, bis jetzt nur Binnen mit dem Schlauchboot. Darauf habe ich ein Echolot und sammle auch schon fleißig Daten, der Track nahe Wannsee in Berlin bei Schwanenwerder stammt von mir.

Warum sieht man denn auch im Gübsensee, der ja komplett vermessen ist, nur diese unbrauchbaren roten Linien?

Gruß,

DC9WX

Offline

#4 2014-01-06 21:35:07

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Binnen nur rote Linien?!

Hi,

Binnen mit dem Schlauchboot. Darauf habe ich ein Echolot und sammle auch schon fleißig Daten, der Track nahe Wannsee in Berlin bei Schwanenwerder stammt von mir.

Sieht gut aus! (Karte)

Warum sieht man denn auch im Gübsensee, der ja komplett vermessen ist, nur diese unbrauchbaren roten Linien?

Hast Du den Fachartikel in "Hydrographische Nachrichten" gelesen?

Gruss, Markus

Offline

#5 2014-01-08 22:54:39

DC9WX
Member
Registered: 2013-11-25
Posts: 8

Re: Binnen nur rote Linien?!

Hallo,


habe wieder einen Track hochgeladen gestern, wie lange dauert es ungefähr bis er in der Karte sichtbar wird?


Gruß,

DC9WX

Last edited by DC9WX (2014-01-08 22:55:02)

Offline

#6 2014-01-09 05:40:36

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Binnen nur rote Linien?!

Hallo Robert,

super, danke!
Geplant ist, dass die Anzeige bald automatisch und täglich funktioniert.
Noch wird es händisch gemacht, wann der Entwickler grad Zeit findet
(aber der hat vor der "boot" noch alle Hände volll zu tun...)

Gruss, Markus

Offline

#7 2014-01-11 20:18:15

cleanerx
Member
Registered: 2014-01-10
Posts: 3

Re: Binnen nur rote Linien?!

Auf testdepth kann man seit kurzem auch die 10m Darstellung als Layer wählen. Dann werden die Linien im Flachwasserbereich aussagekräftiger.
Langfristig ist geplant Tiefenlinien aus den Daten zu generieren. Das ist keine triviale Aufgabe, da Messungen Uferlinien überschneiden können und eine Vielzahl anderweitiger Fehler beinhalten können. Wir arbeiten gerade an der korrekten Analyse der Dateiformate und bauen die Infrastruktur, um möglichst viele Fehler zu eliminieren. Danach werden wir uns im die Berechnung der Tiefenlinien kümmern.

Die regelmässige Verarbeitung von hochgeladenen Tracks ist seit eben aktiv und wird stündlich zur vollen Stunde durchgeführt.

Ansonsten ist Hilfe natürlich immer Willkommen.

Last edited by cleanerx (2014-01-11 20:36:14)

Offline

#8 2014-01-13 09:49:27

DC9WX
Member
Registered: 2013-11-25
Posts: 8

Re: Binnen nur rote Linien?!

Klasse, die 10m Darstellung macht die Sache sehr brauchbar. Und auch die "sofortige" Einbindung neuer Tracks ist ein großer Schritt nach vorn. Ich habe in den letzten Tagen diverse Tracks im Bereich Wannsee/Potsdam hochgeladen und freue mich immer, dass ich das Ergebnis der Arbeit sofort bestaunen kann und nicht mehr wochenlang warten muss.

Wann wird die 10m-Darstellung auf http://map.openseamap.org verfügbar sein?

Last edited by DC9WX (2014-01-13 09:50:52)

Offline

#9 2014-01-14 06:44:51

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Binnen nur rote Linien?!

Klasse, die 10m Darstellung

Hat Jens gemacht :-)

auch die "sofortige" Einbindung neuer Tracks ist ein großer Schritt nach vorn.
Freue mich immer, dass ich das Ergebnis der Arbeit sofort bestaunen kann

Hat auch Jens gemacht :-)

Wann wird die 10m-Darstellung auf http://map.openseamap.org verfügbar sein?

Antrag läuft...

Gruss, Markus

Offline

#10 2015-12-29 10:17:13

Axel
Administrator
Registered: 2015-11-13
Posts: 49

Re: Binnen nur rote Linien?!

Markus wrote:

Wann wird die 10m-Darstellung auf http://map.openseamap.org verfügbar sein?

Antrag läuft...

Hat doch nicht lange gedauert wink Jetzt ist es da.


Axel Utech, OpenSeaMap developer

Offline

Board footer

Powered by FluxBB