OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2014-08-27 07:21:45

kasimir61
Member
From: Hohen Neuendorf
Registered: 2014-08-23
Posts: 44
Website

Wo gibt es die Offline Karten und wie muss ich vorgehen?

Hallo OpenSeaMap Freunde und User,

seit einigen Stunden versuche ich jetzt, eine Info zu finden, mit der ich unsere Binnen Reviere als Offline Karten laden kann, oder wie ich vorgehen muss, damit ich die Karten nutzen kann...
Es fehlen irgendwie entscheidene Informationen, mit denen man arbeiten kann und irgendwie wird man immer von einer Seite auf die nächste geleitet, ohne das die eigentlichen Fragen beantwortet werden.
Ein wenig erinnert mich das an die Holzpuppe in der Holzpuppe in der Holzpuppe...

Ich wäre ja auch bereit das ganze - sofern man es versteht - zu bloggen, das nachfolgende nicht an der selben Stelle scheitern.
Gesucht wird eine Offline Map, die mögliche Zoomstufen beinhaltet und die alle Wasserstraßen in Deutschland enthält.

Da ich die Anwendung von mir gerne Offline laufen lassen möchte, weil auf dem Wasser auch so die eine oder andere Verbindungsschwierigkeit existiert - will ich das gern mit Offlinekarten lösen.
Auch kann ich mir vorstellen, das man mit einer 500 flat auf dem Wasser im E-Netz nicht grad die besten Möglichkeiten hat und das nachladen der Kacheln warscheinlich auch so seine Probleme mit sich bringt, wenn der Server mal nicht gleich antworten möchte..

Einige Apps habe ich schon gesehen, die das auch alle irgendwie gemacht haben, also muss es ja einen Weg geben und der beginnt immer an einer Quelle - also warscheinlich hier.
Vielleicht hat einer von euch oder die Forenmoderatoren eine Idee, was man machen kann und wie man vorgehen sollte.

Ich hatte heute mal in Youtube eine Lösung gesehen, die angeblich Openseamap Karten konvertiert in alle Auflösungen zum Offline Gebrauch, aber leider scheint es die Firma nicht mehr zu geben, die diesen Konverter herstellt. Und wenn ich hier zu den Offline Karten gehe, werden mir nur schon fertige Programme mit Karten angeboten. Aber nirgends gibt es eine Auflistung von Karten zum Download - oder es steht wieder da veraltet, oder eben nicht im Vector Format, kein Zoom ohne Qualitätsverlust möglich.

Ihr seht, als Neuling ist man echt verwirrt, wenn man hier nach etwas sucht. Ich könnte mir vorstellen, das es anderen genauso geht.
Ich würde ja auch gerne mithelfen, das zu ändern, aber selbst das ist für den Laien nicht grad übersichtlich und einfach - oder aufgrund meines Alters ist die Hirnhaltbarkeit abgelaufen..

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte ???
Denn auch hier sehe ich, das Fragen im Forum oft garnicht beantwortet werden, woran immer das liegen mag...

Gruss Kasi

Offline

#2 2014-12-08 19:52:00

kasimir61
Member
From: Hohen Neuendorf
Registered: 2014-08-23
Posts: 44
Website

Re: Wo gibt es die Offline Karten und wie muss ich vorgehen?

hat sich erledigt, wir haben jetzt selber karten gebaut...

danke für Interesse an diesem Beitrag..
kasi

Offline

#3 2014-12-13 16:38:09

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Wo gibt es die Offline Karten und wie muss ich vorgehen?

Hallo Kai,

wir haben jetzt selber Karten gebaut...

Super! - magst du hier berichten wie du das gemacht hast?
Dann können andere von Deinen Erfahrungen lernen :-)

Bitte schreibe auch dazu, für welche Software bzw. für welches Gerät du die Karte nutzt,
denn da gibt es viele verschiedene spezielle Formate.

Wir arbeiten an einem Tool das weltweit Kartenpakete für verschiedene Reviere anbietet.
Vielleicht können wir ja das von dir erzeugte Format berücksichtigen?

Für alle anderen:
Info über Offlinekarten gibt es auf der Website unter "Karte herunterladen"

Sobald das Tool fertig ist werden wir hier berichten:
OpenSeaMap.org
Facebook.com/OpenSeaMap

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Offline

Board footer

Powered by FluxBB