OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2016-01-14 08:27:25

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Der Titel ist leider etwas spröde, aber mir fällt gerade nichts Besseres ein.

Hier sollten alle Vorschläge, was in welchem Kartenpaket enthalten sein soll, gemacht werden.

Offline

#2 2016-01-17 17:40:13

Sole
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 10

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo Alexej,

an einem Kartenpaket für die gesamte Adria wäre ich sehr interessiert!

Die Größe des Pakets wäre sicherlich nicht größer als das von MediWest mit ca 800MB.
Die Adria könnte man aber auch unterteilen, so wie in den amtlichen Wetterberichten, in "nördliche-, mittlere- und südliche Adria".


Grüße Heinz

Offline

#3 2016-01-18 10:30:24

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo Sole,

steht schon auf der Wunschliste, ist aber noch nicht fertig. Ich denke es wird Freitag werden.

Alexej

Offline

#4 2016-01-20 06:14:51

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo Heinz,

das Adria Paket ist jetzt zum Download bereit.

Alexej

Offline

#5 2016-01-20 09:45:43

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo zusammen,

bei dem Versuch ein Paket für das südchinesische Meer zu machen musste ich feststellen, dass dort die Küstenlinie noch etliche Mängel hat.

- diverse Inseln/Atolle in den Philippinen sind 'gelinde gesagt seltsam'. Manche habe eine Grenze, aber keine Küste oder umgekehrt.
- Die Küstenlinie ist stellenweise noch unbearbeitet so wie sie aus dem Vektorisierer kam.

Daher hier noch einmal der Aufruf: Wer Lust dazu hat sollte sich mit JOSM daran machen, die - mittlerweile - vorliegenden Luftbilder abzuzeichnen. Das ist insbesondere für die 'abgelegenen' Seegebiete interessant. Denn genau dort gibt es meist keine oder nur unzureichende Seekarten.

Alexej

Offline

#6 2016-01-23 07:45:51

dieterk
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 7

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo Alexej,

ich würde mich mal ein wenig mit JOSM spielen, hab das aber noch nie gemacht daher wirds etwas dauern mich einzuarbeiten. Nur um sicher zu gehen dass ich keinen Blödsinn mach - könntest du vl. ein Beispiel geben (Koordinaten) wo die Küstenlinie nicht passt?

Danke und LG
Dieter

Offline

#7 2016-01-25 09:36:31

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo Dieter,

sorry, ich war unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.

Z.B. 10° 9' Nord und 114° 15' Ost und Umgebung. In der Gegend gibt es etliche Atolle, die Luftbilder sind von sehr unterschiedlicher Qualität...
Ich weiß ehrlich nicht genau, was Du da erreichen kannst, ich habe mir die Gegend noch nicht genau angesehen, sondern nur gesehen, wie die Karte dort aussieht. Lass Dich nicht frustrieren, wenn es nichts zu verbessern gibt.

Das oben Gesagte gilt für viele 'exotische' Küsten. Du kannst die unbearbeiteten Gebiete an den seltsamen Sägezahnformen erkennen. Aber es gibt eben nicht überall auch gute Luftbilder.

Alexej

Offline

#8 2016-01-26 09:12:16

dieterk
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 7

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Danke!
werd mal reinschnuppern. Ich nehme an, MS bietet nur die niedrig aufgelösten BING Satellitenbilder zum abzeichnen an, oder? Ansonsten ließen sich die höher aufgelösten in QGIS einbinden und abzeichnen... Aber wird wohl einen Grund haben, dass die in JOSM nicht zur Auswahl stehen...

Dieter

Offline

#9 2016-01-26 11:43:13

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo Dieter,

es gibt mehrere Gründe, warum Karten- bzw. Bildquellen nicht in JOSM zur Auswahl stehen.

Der Hauptgrund ist die jeweilige Freigabe der Daten. MS hat es OpenStreeMap explizit erlaubt die BING Bilder zum Abzeichnen zu verwenden.

Kommerzielle Kartenherausgeber z.B. ENIRO für Skandinavien wiederum verbieten dies explizit.

Wenn Du also eine 'besondere' Quelle kennst und verwenden möchtest, prüfe bitte bzw. frage dort an, ob Du sie verwenden darfst.

Wenn Du das berücksichtigst, kannst Du weitere Hintergrundbilder in JOSM eintragen.

Alexej

Offline

#10 2016-01-26 19:55:51

Ingo
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 3

Re: Vorschläge und Hinweise zur Auswahl der Paketzusammenstellungen

Hallo,

auch mit der Beta Version von OPEN CPN gibt es geringere aber nach wie vor deutliche Probleme mit der Kartendarstellung beim Zoomen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich die Pakete vollständig sehe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Paket North-Sea zeigt keinerlei Detailkarten zum Jade-Fahrwasser. Es fehlen alle ostfriesischen Inseln und das Fahrwasser bis rum nach Wilhelmshaven. Da waren in den alten Karten 2011 bereits mehr Information vorhanden. Vielleicht kann sich jemand das Paket noch einmal ansehen.

Im Bereich Adria vergleiche ich gerade Vrsar (Westküste Istrien oberhalb von Pula und Rovinj) im "Beständig" mit OpenSeaMap. Da fällt auf, dass der Detailkartenausschnitt etwas südlich liegt und auf eine vermeintliche Ausfahrt auf dem Hafen nach Süden deutet. Das scheint aber eine Barre zu sein (laut Beständig eine geplante Ausfahrt). Im Nordwesten des Hafens liegt ein Leuchtfeuer. Anscheinend führt die Ausfahrt nordwestlich um das Leuchtfeuer. Genau das Feuer bildet aber die Grenze des Detailsausschnitts. Hier sollte der Ausschnitt nach Nordwesten verschoben werden.

Gruß,
Ingo

Offline

Board footer

Powered by FluxBB