OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2016-01-14 08:33:43

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Probleme beim Download der Kartenpakete

Hier sollten 'nur' Beiträge zu Probleme beim Download der eigentlichen Kartenpakete erscheinen, legt für andere Probleme wie Darstellung der Karten, Auspacken der Pakete auf dem Rechner, Auswahl der Zusammenstellungen bitte wenn noch nicht vorhanden neue Themen an.

Alexej

Offline

#2 2016-01-17 16:36:22

Sole
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 10

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Hallo Alexej,

beim Auspacken der heruntergeladenen Datei mit einer älteren Version von 7-Zip gab es Probleme!
Mit der neuesten 7-Zip-Version konnte ich ohne Fehlermeldungen auspacken.


Grüße Heinz

Last edited by Sole (2016-01-17 16:56:38)

Offline

#3 2016-01-17 17:03:32

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Hallo Heinz,

danke für die Info. Welche Version ist die, mit der es geklappt hat? Sonst weiß man nach einiger Zeit nicht mehr, welche Du gemeint hast, bzw. mit welcher es nicht funktioniert.

Es folgt noch eine 'Auspackanleitung' bzw. ein Link auf die 7zip Version, sobald ich Zeit dazu habe.

Alexej

Offline

#4 2016-01-17 17:34:47

Sole
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 10

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Hallo Alexej,

funktioniert hat es mit dieser Version: 7-Zip 15.14 (31.12.2015) für Windows

Die ältere Version habe ich leider schon gelöscht, war aber vermutlich aus 2010!

Grüße Heinz

Offline

#5 2016-02-02 16:31:15

Floh
Member
Registered: 2016-02-02
Posts: 2

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Hallo,
versuche die südliche Ostsee als Kap Karte herunterzuladen und in Opencpn darzustellen. Herunterladen klappt, dass Darstellen nicht.
Mit anderen Ausschnitten funktioniert es.
Bei der Auswahl der Karten wird bei den funktionierenden (Karten) eine Zahl als Endung angezeigt, bei der südlichen Ostsee nicht.
Liegt da der Fehler.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Friedhelm

Offline

#6 2016-02-07 13:57:46

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Hallo Friedhelm,

sorry, dass ich mich so spät erst melde, aber ich war unterwegs und habe Deine Frage nicht mitbekommen.

Welche Karte meinst Du genau? Kannst Du den Link hier angeben, dass ich das überprüfen kann?

Alexej

Offline

#7 2016-02-08 11:59:13

Floh
Member
Registered: 2016-02-02
Posts: 2

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Hallo Alexej,
kein Problem, dass du dich jetzt erst meldest.
Also ich verwende zur Zeit OpenCPN 4.2.0 (und vorher bei 4.0.0. funktionierte das auch nicht)
und habe diesen Link zum herunterladen der Offlinekarten
http://map.openseamap.org/?zoom=4&lat=4 … F0FFFFFFFF
benutzt.
Wenn ich mir dann auf dieser Seite die suedliche Ostsee aussuche als Kap Format, wird mir diese nach dem Herunterladen- und einlesen nicht angezeigt. Andere Kartenausschnitte funktionieren.
Gruß Friedhelm

Offline

#8 2016-02-10 14:57:12

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Hallo Friedhelm,

da verwendest Du ein 'altes' Interface. Das kann 'nur' einzelne Karten und nicht die ab Anfang Januar neu erstellten Kartenpakete.
Viel schlechter ist allerdings, dass insbesondere die Karten dort auch schon recht alt sind.

Die Kartenpakete findest Du im Forum unter 'vorhandene Pakete und Reviere' bzw. im Wiki.

Mit OpenCPN 4.2 sollten die neuen Karten auch funktionieren, aber es gibt noch Probleme mit älteren OpenCPN Versionen bzw. anderen Programmen, die KAP verwenden.

Viel Erfolg,
Alexej

Offline

#9 2016-02-11 18:48:11

Floh
Member
Registered: 2016-02-02
Posts: 2

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Hallo Alexej,
soweit danke,
habe vorher auch schon das aktuelle Kartenpaket versucht zu verwenden,
habe jetzt den Fehler entdeckt und mir 7.zip heruntergeladen zum entpacken.
Jetzt funktioniert es.
Danke
Gruß Friedhelm

Offline

#10 2016-04-16 23:38:26

Freddy Grün
Member
Registered: 2015-09-12
Posts: 2

Re: Probleme beim Download der Kartenpakete

Moin Alexej,

ich habe mehrere Kartenpakete unter OpenCPN installiert. (Version: 4.2.0 Build 2016-02-03)
Leider gibt es mit dem Paket OSM-OpenCPN-KAP2-NorthSea-20160114-060848.7z Probleme.
Das Paket lässt sich auspacken, aber weder das Gesamtpaket noch einzelne Karten aus dem Paket können installiert werden.

Freddy

Offline

Board footer

Powered by FluxBB