OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2016-01-14 08:36:06

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Probleme bei der Darstellung der Karten

Hier sollten 'nur' Beiträge zu Problemen bei der Darstellung der Karten auf dem Rechner erscheinen, legt für andere Probleme wie Download der eigentlichen Kartenpakete, Auspacken der Pakete auf dem Rechner, Auswahl der Zusammenstellungen bitte wenn noch nicht vorhanden neue Themen an.

Alexej

Offline

#2 2016-01-15 13:25:36

dieterk
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 7

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, würde mich aber gern ein wenig mit den neuen KAP Karten in OpenCPN spielen. Bezüglich der Darstellung scheint noch nicht alles rund zu laufen, bei mir auf Windows 8.1 zumindest stürzt OpenCPN beim reinzoomen in die Karten (habe gerade nur Mediterranean West geladen) immer wieder ab.

Welche Infos helfen euch denn weiter, soll man hier sein LOG file posten? oder wo werden die Abstürze und Fehlermeldungen in OpenCPN denn dokumentiert?

Danke jedenfalls für die Karten!

Dieter

Offline

#3 2016-01-15 20:37:05

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo Dieter,

welche OpenCPN Version verwendest Du? Ich habe mit OpenCPN 3.2 getestet. Kannst Du vielleicht einen Screenshot schicken bevor Du hereinzoomst. Ich habe den Verdacht, dass einzelne Karten defekt sind.

Das LOG file hier zu posten, ist womöglich nicht so toll, kannst Du es mir bitte mailen?

alexej-osm@mindragal.eu

Danke für die Info.

Alexej

Offline

#4 2016-01-17 11:15:22

dieterk
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 7

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo Forum,

Folgende Tests habe ich auf Windows 8.1 und Elementary OS Freya 0.3.2 durchgeführt (Kartensätze Nordsee und Medi West):

OpenCPN 4.0.0
- Karten werden erst geladen, wenn man auf die blauen Felder in der unten Fensterleiste klickt
- OpenCPN 4.0.0 stürzt relativ schnell ab wenn man ein wenig herum-zoomt

OpenCPN Beta Version 4.1.1301 Build 2016-01-01:
- Karten werden geladen und angezeigt, zoomen mit Mausrad ist kein Problem mehr
- Abstürze, wenn man per Mausklick auf die blauen Felder klickt um den Maßstab zu wechseln

Dieter

Offline

#5 2016-01-17 16:23:40

Sole
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 10

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo Alexej,

auch ich habe mir Medi West heruntergeladen.

Habe die gleichen Probleme wie Dieter!
OpenCPN 4.0.0, Win7 Pro 32Bit.

Kann dir einen Screenshot (mit Fehlermeldung) schicken, wenn du möchtest?


Grüße Heinz

Offline

#6 2016-01-20 10:27:00

dieterk
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 7

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo Forum,

kleines Update: OpenCPN Beta 4.1.1301 macht probleme beim Einlesen der Karten (stürzt also immer wieder ab, vor allem wenn man mehrere Kartensätze reinladen will). Sowohl Linux als auch Windows 8.1, beides 64bit

Bisher am stabilsten laufen die Kartensätze auf OpenCPN 3.2.2, hier lässt sich problemlos laden und zoomen.

Dieter

Offline

#7 2016-01-20 17:36:04

Sole
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 10

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo Alexej,

danke, das ging ja wirklich sehr schnell. Das Adria-Paket habe ich mir heruntergeladen.

Die bekannten Probleme gibt es nach wie vor mit OpenCPN 4.0.0.
Tests mit der Betaversion 4.1 laufen fast durch.

Ob es an der kap-File liegt? Ich schicke dir einen Screenshot, als pdf.


Grüße Heinz

Offline

#8 2016-01-21 16:24:01

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo Heinz,

es scheint eine Wechselwirkung zwischen dem kap-Paket und der 'neuen' (4er) Version von OpenCPN zu sein. Ich warte da noch auf eine Reaktion der OpenCPN Entwickler.

Alexej

Offline

#9 2016-01-25 08:25:10

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo zusammen,

ja, es ist ein technisches Problem in der Kombination OpenCPN 4.1.XXX und KAP-Kartenpakete.
Es sollte mit der nächsten OpenCPN Version und den neuen Kartenpaketen mit Datum ab morgen gelöst sein.

Alexej

Offline

#10 2016-02-07 09:31:18

Sole
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 10

Re: Probleme bei der Darstellung der Karten

Hallo Alexej,

OpenCPN 4.2.0 ist verfügbar.

Das Adria-Paket wird stabil angezeigt. Auch ein Kartenwechsel hat keine Fehlermeldungen mehr verursacht!


Grüße Heinz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB