OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2017-08-02 09:06:28

Ironicsven
Member
From: Flensburg, DE
Registered: 2015-05-03
Website

AT5 Karten für Lowrance, Simrad and B&G

Falls es euch noch nicht aufgefallen ist... es gibt neue AT5 Karten, welche zweimal monatlich aktualisiert werden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … mrad_B%26G

Ich bin der neue Maintainer für AT5 und würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.

Viele Grüße
Sven

OpenSeaMap AT5 charts maintainer

#2 2017-08-02 13:28:38

hpr
Member
Registered: 2014-04-24

Re: AT5 Karten für Lowrance, Simrad and B&G

Toll!

Danke, Sven, für Deine grosse Arbeit!
Da hast Dir aber was aufgebürdet... big_smile

Ich werde versuchen, die Kanäle in Ostfrankreich (Rhône-Rhein, Marne-Rhein) und die drei Juraseen in der Schweiz noch besser zu aktualisieren.

LG
HP.

#3 2017-08-16 06:00:54

fjanus
Member
Registered: 2017-08-09

Hallo Ironicsven,

danke für die Download-Karten, ist super.
Feedback dazu:
a) Arbeite damit auf einem Lowrance Hook4 Baujahr 2016, zoomen dauert aber es geht ganz gut (ich denke ich habe V12 Karten verwendet, kann das aber nochmal nachsehen).
b) Die Seamarks haben KEINE Attribute dabei (e.g. ACI Marine Supetarska Draga [Rab]), Fl.R.5s erscheint nicht in den Karten?
Ist das Bedienfehler meinerseits?

rgds

#4 2017-08-16 06:40:42

Ironicsven
Member
Website

fjanus wrote:

b) Die Seamarks haben KEINE Attribute dabei (e.g. ACI Marine Supetarska Draga [Rab]), Fl.R.5s erscheint nicht in den Karten?

Könntest du mir bitte die Koordinaten von einem solchen Seezeichen geben? Am besten mit Screenshot.
Am Gerät oder der Bedienung sollte das nicht liegen, das ist bestimmt ein Sonderfall den ich noch nicht berücksichtige.

Ältere Geräte und die günstigen Neuen ruckeln beim Zoomen etwas weil die Hardware dafür nicht stark genug ist. Ich habe schon versucht die Zoomlevel und Anzahl der Features auf das Notwendigste zu reduzieren.

Wenn etwas beim Herauszoomen früher ausgeblendet werden könnte oder überflüssig ist, freue ich mich auch über Rückmeldungen.
Beispiel für überflüssig: Fahrrad-, Fußgänger- und Reitwege.

Viele Grüße
Sven

#5 2017-08-18 10:37:23

tomber
Member
Registered: 2016-08-14

Coole sache! Werde ich mal auf meinem Lowrance Hook5 ausprobieren.. weiß jemand ob man für dieses Gerät v12 oder 13 nehmen muß?

Last edited by tomber (2017-08-18 10:40:21)

#6 2017-08-19 07:24:36

Ironicsven
Member
Website

tomber wrote:

Coole sache! Werde ich mal auf meinem Lowrance Hook5 ausprobieren.. weiß jemand ob man für dieses Gerät v12 oder 13 nehmen muß?

Da das Gerät mit der Chirp Serie verwandt ist, würde ich v12 schätzen.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob es klappt, damit ich das in unserem Wiki eintragen kann. Dort fehlt ein Eintrag zum Hook.

Viele Grüße
Sven

#7 2017-08-21 06:50:04

fjanus
Member

Ironicsven wrote:
fjanus wrote:

Könntest du mir bitte die Koordinaten von einem solchen Seezeichen geben? Am besten mit Screenshot.
Am Gerät oder der Bedienung sollte das nicht liegen, das ist bestimmt ein Sonderfall den ich noch nicht berücksichtige.

Ältere Geräte und die günstigen Neuen ruckeln beim Zoomen etwas weil die Hardware dafür nicht stark genug ist. Ich habe schon versucht die Zoomlevel und Anzahl der Features auf das Notwendigste zu reduzieren.

Wenn etwas beim Herauszoomen früher ausgeblendet werden könnte oder überflüssig ist, freue ich mich auch über Rückmeldungen.
Beispiel für überflüssig: Fahrrad-, Fußgänger- und Reitwege.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

14°43,4E 44°48,2N Supetarska, ist in der Onlinekarte mit Attributen drinnen, auf der Offlinekarte erscheinen generell keine Attribute (Fl.R.5s). Ich schaue heute Abend mal nach welchen Kartenstand ich installiert habe.

rgds

#8 2017-08-21 17:39:21

Ironicsven
Member
Website

fjanus wrote:

14°43,4E 44°48,2N Supetarska, ist in der Onlinekarte mit Attributen drinnen, auf der Offlinekarte erscheinen generell keine Attribute (Fl.R.5s).
rgds

Ich habe verstanden was dir fehlt und versuche es demnächst zu implementieren. Problem dabei ist, dass Objekte in AT5 immer nur einen Textwert haben können und das ist momentan der Name des Leuchtfeuers und nicht dessen Kennung. Ich muss mir dafür irgendwie einen Workaround einfallen lassen.
Ich melde mich sobald ich dafür Zeit gefunden habe.

#9 2017-08-22 11:59:52

fjanus
Member

Ironicsven wrote:
fjanus wrote:

14°43,4E 44°48,2N Supetarska, ist in der Onlinekarte mit Attributen drinnen, auf der Offlinekarte erscheinen generell keine Attribute (Fl.R.5s).
rgds

Ich habe verstanden was dir fehlt und versuche es demnächst zu implementieren. Problem dabei ist, dass Objekte in AT5 immer nur einen Textwert haben können und das ist momentan der Name des Leuchtfeuers und nicht dessen Kennung. Ich muss mir dafür irgendwie einen Workaround einfallen lassen.
Ich melde mich sobald ich dafür Zeit gefunden habe.

Hallo Ironicsven,

ist halt nur so, dass für die Nachtnavigation da auf dem Leuchtfeuer da vorne nicht "Supetarksa" drübersteht sondern das rote Blinken alle 5s sichtbar ist. Und das kann ich eben anfahren. Ohne das ist die Karte leider keinen Pfifferling wert smile Wie halt auch in den echten Karten.
Aber sind wir mal alle dankbar dass der Stand den wir vorfinden diese gute Qualität hat.

rgds

#10 2017-08-22 21:27:58

fjanus
Member

tomber wrote:

Hallo Ihr,

habe nachgesehen, habe V13 auf Hook4 laufen. Zoom braucht aber.

rgds

Board footer