OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum@openseamap.eu including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum@openseamap.eu um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2022-09-15 17:27:01

Martin76
Member
Registered: 2022-09-15
Posts: 3

Hallo aus der Schweiz

Hallo Leute

Mein Name ist Martin, und ich komme aus Bern. Ich bin leidenschaftlicher Wassersportler und meist mit einem Kajak oder meinem Laser unterwegs. Wenn ich, viel zu selten, die Gelegenheit habe, dann auch gerne auf einem grösseren Segelboot binnen oder auf See. Mein zweites Hobby ist Basteln und Programmieren. Ich habe immer ein Freizeit-Projekt am laufen, und das aktuelle ist (schon seit einer ganzen Weile) eine Boots-Software für Raspberry Pi Computer, mit Funktionen für Logbuch, Navigation, Routenplanung und einigem mehr. Und es beinhaltet einen recht hemdsärmligen Mechanismus für offline-Karten von Openstreetmap und Openseamap.

Ich möchte irgendwann die Karten-Funktionen optimieren, insbesondere anstelle der Tiles etwas intelligenteres und interaktiveres einbauen, so dass auch Metainformationen zum Beispiel zu Marinas oder Leuchtfeuern direkt aufgerufen werden könnten. Zudem soll die Möglichkeit dazu kommen, selbst "Points of interest" zu erfassen, welche bestenfalls (falls es sich um relevante Daten handelt) auch zurück in die OSM-Datenbank fliessen könnten. So könnte auch ein kleiner Beitrag an die Ergänzung und Pflege der Datenbasis für Openseamap geleistet werden. Aber dazu brauche ich etwas mehr Zeit und ein paar motivierte Köpfe, die mitmachen.

Also, wenn Du Interesse hast, wirf einen Blick auf [https://github.com/RCgmbh/PiLot/]. Ich freue mich über alle, die Interesse haben, die Software auszuprobieren oder auch selbst etwas beizutragen.

Liebe Grüsse und immer eine Handbreit
Martin

Offline

Board footer

Powered by FluxBB