OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2012-11-05 07:36:12

engel66
Member
Registered: 2012-11-05
Posts: 2

Android und Offlinekartenmaterial

Hallo liebes Forum,

ich als begeisterter Segler, Linuxadministrator und Androiduser bin auf der Suche nach Möglichkeiten Openseamap auf einem Androidgerät zu nutzen. Da ich keine UMTS-Internet Anbindung nutze, brauche ich auch die Möglichkeit Kartenmaterial offline zu nutzen. Im Vordergrund steht hier erst einmal das Tracking der gesegelten Strecke. Aber auch die Möglichkeit der Navigation und das Eintragen neuer Objekte wäre nicht schlecht. Was habt ihr da für Vorschläge?

Ahoi Karsten

Offline

#2 2012-11-05 08:54:07

Olaf_H
Member
Registered: 2012-09-03
Posts: 6

Re: Android und Offlinekartenmaterial

Hallo Karsten,

leider gibt es zur zeit nur wenige Android-Apps, die OpenSeaMap nutzen. Die für deine Anforderungen geeignetste ist wahrscheinlich Marine Navigator Lite (https://play.google.com/store/apps/deta ... enavigator). Diese benutzt unsere Offline Karten im kap Format. Wie weit das Tracking damit funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Eine weitere App, die allerdings nur online funktioniert wäre SeaMap (https://play.google.com/store/apps/deta ... lex.seamap).

Beste Grüße
Olaf

Offline

#3 2012-11-08 12:04:51

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Android und Offlinekartenmaterial

Hallo Karsten,

Vielversprechend ist OSMand, eine routingfähige OpenSource-App aus Russland.
Funktioniert noch nicht mit OpenSeaMap, aber mit OSM.
Falls Du Entwickler bist, melde Dich doch mal bei mir per PM.

Versuch mal die kommerzielle App Locus.
Und berichte von Deinen Erfahrungen.

Gruss, Markus

Offline

#4 2012-12-19 07:47:47

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: Android und Offlinekartenmaterial

Hallo Karsten,

dazu noch was. Hast Du mal TrekBuddy angesehen.
TrekBuddy ist eine Android Kartensoftware, die offline Karten verwendet. Man stellt sich zuerst mit einem anderen Tool (MobAC) auf dem PC einen Atlas zusammen aus irgendwelchen Karten, die online verfügbar sind, also auch OpenSeaMap und packt dann den Atlas auf das Handy.
TrekBuddy kann kein Routing, das ist beim Segeln aber glaube ich auch nicht so wichtig.
TrekBuddy hat
- eine Kartenansicht
- eine Kompassansicht mit zweiter Nadel zum Wegpunkt
- eine konfigurierbare Anzeige, da kursieren z.B. Fahradcomputer etc..

Wenn Dir der Schritt mit der Atlaserzeugung noch zu kompliziert ist, melde Dich mal, vielleicht kann ich Dir eien passenden Atlaas zum Testen zusammenstellen.

Alexej

Offline

#5 2013-10-28 09:14:18

Markus
Administrator
Registered: 2012-09-04
Posts: 73
Website

Re: Android und Offlinekartenmaterial

Offline

Board footer

Powered by FluxBB