OpenSeaMap Forum

For new registrations: Please create and activate an account. Afterwards send an email to forum.openseamap@gmail.com including a short message and your username to get write access to this forum. Thanks!
Für neue Registrierungen: Bitte erstelle einen neuen Account und schalte ihn frei. Anschließend sende eine kurze Mail mit deinem Nutzernamen an forum.openseamap@gmail.com um Schreibzugriff für dieses Forum zu bekommen. Danke!

You are not logged in.

#1 2016-01-14 07:16:42

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hallo zusammen,

dieses Forum soll all denen helfen, die an den KAP-Kartenpaketen von OpenSeaMap interessiert sind.

Der Sinn der Kartenpakete von OpenSeaMap besteht darin, jeweils ganze Segelreviere als einfache Option zum Download anzubieten, die dann Offline an Bord verwendet werden können.

Die KAP-Kartenpakete für OpenCPN bestehen aus jeweils etlichen hundert Einzelkarten, die über mehrere Zoomstufen vom Übersegler bis zu Hafenkarten reichen.

Sie werden von OpenSeaMap zusammengestellt, so dass der Benutzer 'nur' das Revier bzw. Paket aussuchen muss und dann auf seinem OpenCPN Rechner auspacken. Dann muss noch in OpenCPN, in gleicher Weise wie für Einzelkarten, das Verzeichnis des Gesamtpakets eingestellt werden.

Aktuell sind die Pakete mit OpenCPN 3.2 und OpenCPN 4.0 getestet, aber beim Testen ist immer noch Platz nach oben...

Wie auch sonst ist Jeder dazu aufgerufen an OpenSeaMap mitzumachen.

- Für die Kartenpakete bedeutet das insbesondere, dass wir Vorschläge und Kommentare über die Kartenzusammenstellung und Auswahl brauchen.

- Meldet bitte alle 'technischen' Problem bei der Verwendung der Karten. Nur so können wir sie erkennen und beheben.

Viel Spaß,
Alexej

Offline

#2 2016-01-16 13:49:00

Ingo
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 3

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hallo Forum,

ich versuche gerade OPENCPN 4.0 mit Karten von OpenSeaMap zu versorgen.
Meine Idealvorstellung wäre ein Downlaod aus OpenCPN. Dazu habe ich keine Anleitung gefunden. Der Kartendownloader ist integriert, bietet aber nur NOAA-Karten an (RNC und ENC).
Der Download von KAP Karten funktioniert sehr schlecht über den Link auf der OpenSeaMap-Homepage. Ich komme nur an die alten Karten aus 2011 und auch das nur instabil. Häufig führt der Downlaodversuch nur auf eine HTML-Darstellung im Browser mit Zeichen (keine Karte) statt zu einem Download. Versucht habe ich das mit Explorer 11 und Edge. Firefox habe ich jetzt noch nicht probiert.
Da, wo der Download geklappt hat, gibt es Inkonsistenzen. So ist z.B. für den Jadebusen eine östliche Karte bis Cuxhaven verfügbar. Die mehr westliche Karte enthält einen Detailausschnitt um den Südstrand in Wilhelmshaven. Man braucht also beide westlichen Karten (Anfahrt Wilhelmshaven von Norden kommend sowie den Hafenausschnitt selber). Die Ausschnitte scheinen aber den gleichen Namen zu haben (umbenennen hilft nicht). OpenCPN stellt daher trotz Aktualisierung der Datenbank die Anfahrt nicht da (btw. beide Karten haben auch die gleiche Größe mit 4,8Mb ...).

Ich wäre über ein Anleitung, wie der Kartendownload für OPENCPN eingerichtet werden soll, sehr dankbar.

Gruß,
Ingo

Offline

#3 2016-01-17 11:02:58

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hallo Ingo,
ich werde mich in der kommenden Woche mal damit beschäftigen, wie man die Karten möglichst einfach in OpenCPN bekommt.

Wir machen jetzt neue Kartenpakete, die im Unterschied zu den 'alten' Karten keine Einzelkarten mehr sind, sondern Pakete aus mehreren hundert Karten für ein ganzes Segelrevier.

Dazu gbt es im Wiki unter OpenSeaMap Forum mehr Informationen.

Auf jeden Fall musst Du nun 'nur' eine Datei herunterladen, sie auf Deinem Rechner irgendwohin auspacken, wo OpenCPN Zugriff hat, und dann in OpenCPN unter Einstellungen - Seekarten das Verzeichnis eintragen.

Viel Erfolg,
Alexej

Last edited by alexej (2016-01-19 07:18:10)

Offline

#4 2016-01-17 16:13:21

Sole
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 10

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hallo Alexej,

die kap-Dateien als Kartenpakete herunterzuladen ist das, was ich mir vorgestellt habe.

Danke für den Link, nun habe ich die Karten auch gefunden!

Grüße Heinz

Offline

#5 2016-01-18 19:42:30

Ingo
Member
Registered: 2016-01-16
Posts: 3

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hallo,

auch von mir vielen Dank. Ich habe den Nordseesatz geladen. Der wird von OPENCPN auch sauber eingebunden. Ich kann erkennen, dass die Detailkarten für den Jadebusen und die ostfriesischen Inseln fehlen. Hingegen ist Helgoland gut abgedeckt :-)

Leider stürzt OPENCPN beim hineinzoomen auf Helgoland ab (Version 4.0.0). Fehlerbericht ist raus. Mal gucken, was sich da ergibt.

Gruß,
Ingo

Offline

#6 2016-01-19 07:17:00

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hallo Ingo,

sieh Dir mal das Thema Probleme bei der Darstellung der Karten an.
Es scheint, dass Version 4.0.0 Problem beim Zoomen mit den Kartenpaketen hat.

Version 4.1.1 ist da besser, allerdings ist die (noch) als Beta deklariert.

Alexej

Offline

#7 2016-03-21 16:46:10

thomasb
Member
Registered: 2016-03-21
Posts: 1

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hi Alexej,

ziemlich coole Idee die OSM Karten als .kap Files zu bündeln.
Ich hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches vor und habe selbst angefangen mir ein Tool zu schreiben, dass genau das tut: https://github.com/thomasbrueggemann/tiles2bsb

Wie sieht denn deine Toolchain aus um die Tiles runterzuladen und zusammenzustitchen?
Bzw. welche Programme nutzt du?

Danke für die Info,

Thomas

Offline

#8 2016-03-25 11:57:23

kannix
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2013-10-27
Posts: 122
Website

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hi Thomas,

vor geraumer Zeit habe ich auch in Sachen .kap rumexperimentiert:

http://wiki.openseamap.org/wiki/OpenSea … ter_Charts
http://wiki.openseamap.org/wiki/OpenSea … ter_Charts
und
http://kap.grade.de/

Vielleicht sind ein paar Anregungen dabei...

Viele Gruesse, Dirk

Offline

#9 2016-05-12 08:28:50

Lucky
Member
Registered: 2016-05-11
Posts: 3

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hallo,
Ich habe mir die Nordseekarte runtergeladen. Leider ist die Weser nicht mit drauf.
Kommt die noch oder finde ich die in einem anderen Bundle.
Grüße Lucky

Offline

#10 2016-05-13 07:03:57

alexej
Moderator
Registered: 2012-09-25
Posts: 69

Re: KAP-Kartenpakete von OpenSeaMap

Hallo Lucky,

eigentlich habe ich gedacht, Diskussionen über die Paketzusammenstellungen in einem eigenen Thread zu führen.

Bis wo sollte die Weser auf der Nordseekarte drauf sein? Dann werde ich das mit aufnehmen.

Oder wir machen eine eigene Binnenwasserstraßen Karte...

Alexej

Offline

Board footer

Powered by FluxBB